Grundschule Igel                                                                                                               Volle Halbtagsschule mit Betreuung
                                 

Schulblog


Apfelsaft-Tag 23.09.2020

Der ehemalige Bürgermeister Herr Schafbillig hat heute alle Kinder der Grundschule Igel auf einen Becher selbst gepressten Apfelsaft eingeladen.

Jeder Klasse wurde erklärt und gezeigt wie der Apfelsaft hergestellt wird. Zum Schluss konnten sich alle Kinder über einen Becher mit dem leckeren Apfelsaft freuen.


Einschulungsfeier

Am 18. August 2020 wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Die neun Erstklässler und deren Klassenlehrerinnen Frau Kiemen und Frau Matter wurden herzlich von Frau Kesseler und den Kindern der Grundschule Igel begrüßt. 


Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag haben wir unsere vierte Klasse verabschiedet. Jede Klasse hat etwas für die Viertklässler vorbereitet.

Die Klasse 1 überreichte den Kindern der vierten Klasse eine "Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfalltüte", die Klasse 2 hat ein Gedicht vorgetragen und ihnen einen Schlüssel als Symbol mitgegeben und die Klasse 3 hatte einen Abschiedsrap gesungen.

Aber auch die Kinder der vierten Klasse haben einiges vorbereitet. Einen Cup-Song, ein Lied und mehrere kleine Filme.

An diesem Tag haben wir nicht nur die Viertklässler verabschiedet, sondern auch unsere Kollegin Frau Thömmes.

Am Ende der kleinen Feier haben die Viertklässler stolz ihr Abschlusszeugnis entgegen genommen und Luftballons mit Wünschen steigen lassen.

Hofpause

Hier ein paar Eindrücke von unserer jetzigen Hofpause. Die Kinder können sich immer zu zweit an Bewegungsstationen austoben und der Mindestabstand kann so eingehalten werden.


Unsere Corona-Steinschlange

Unsere Steinschlange wächst. Wir hoffen, dass sie noch weiter wächst und noch einige Steine dazu kommen.


Gedicht

Felix aus der 1. Klasse hat dieses Akrostichon im Homeschooling geschrieben.


K ein Freund da.

E insam bin ich

I ch bin alleine mit Emil.

N icht im Urlaub.

E ndlich darf ich Anton.


S chule zuhause.

C orona Zeit ist blöd.

H eute ist ein schöner Tag.

U nd ich freue mich.

L aut ist es heute.

E in Vogelorchester.


Kreativaufgabe der 1. Klasse im Homeschooling

Suche dir eine Farbe aus und lege ganz viele Gegenstände dieser Farbe auf ein großes Blatt.

Bauarbeiten 

Die Bauarbeiten für den neuen Anbau gehen weiter.


Schnupperkurs Tischtennis

Am 13. Januar erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Schnupperkurs im Tischtennis. In der Sporthalle galt es, sieben verschiedene Stationen zu durchlaufen. In kleinen Gruppen sollten die Kinder den Umgang mit dem Schläger und dem Ball kennenlernen. Nach einer kurzen Erklärung aller Stationen begann der Durchlauf. Vom Balancieren über Bänke und Slalomlaufen mit Schläger und Ball bis hin zum zielgenauen Umwerfen von Pappbechern, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Techniken des Tischtennisspieles, konnten sich ausprobieren und hatten viel Spaß. Einige Kinder nahmen nach dem Schnupperkurs bereits an den Minimeisterschaften in der darauffolgenden Woche in Zewen teil. Ein großer Dank gilt Herrn Günther Meier, der diesen tollen Tag für alle Klassenstufen der Grundschule Igel ermöglichte.



Advents- und Weihnachtsfeier

Jeden Adventsmontag traf sich die ganze Schulgemeinde um gemeinsam zu singen und jede Klasse hat etwas vorbereitet, zum Beispiel ein Gedicht, ein Lied oder ein kleines Theaterstück.

Am letzten Schultag vor den Ferien kamen wir alle wieder zusammen und auch die Eltern durften kommen, um zu sehen, was die Kinder der Grundschule Igel vorbereitet hatten.





16.12.19 Baubeginn

Am Montag rollte der Bagger an und die Baumaßnahmen können nun beginnen.



06.12.19 Der Nikolausbesuch

Heute kam der Nikolaus in die Schule. Alle haben sich gefreut.

Wir haben viel gesungen. Der Nikolaus hat uns eine Geschichte erzählt. Die Klasse 2 trug ein schönes Gedicht für den Nikolaus vor.

Daraufhin beschenkten die Schüler den Nikolaus. Der Nikolaus bedankte sich bei den Kindern. Nun gab der heilige Mann den Kindern Lebkuchen und Äpfel. Wir bedankten uns höflich bei dem Bischof und verabschiedeten uns musikalisch von ihm.

Die Schule freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Leon und Samuel (Klasse 4)



09.11.19 Deulux-Lauf

Am Samstag fand in Langsur der 28. Deulux-Lauf statt. Auch einige Kinder unsrer Schule waren mit dabei und haben für die Grundschule Igel den 3. Platz gemacht.



07.11.19 Fußballturnier in Igel

Heute fand die Vorrunde des Fußballturniers der Trierer Grundschulen bei uns in der Turnhalle statt. Die Grundschule Igel hat den 2. Platz gemacht.



24.10.19 Naturmandalas

Die Kinder der Klasse 1 haben auf dem Schulhof Naturmandalas gelegt.





02.06.16:  Die Jazz-Messengers in der Grundschule     



05.02.16:                                    Aktionstag:   Der Karneval der Tiere

04.02.16:                                          Faschingsfeier in der Schule


Ein herzliches Dankeschön an die Sparkassen - Stiftung Trier für das Smartboard!





07.12.2015                                                     Lesen in der Kita       

20. Novff




20.11.2015:         Bundesweiter Vorlesetag: Grundschüler lesen im Kindergarten vor

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule haben sich in diesem Jahr drei Schülergruppen auf den Weg in die benachbarte Kita gemacht. Dort wurden sie von den jungen Zuhörern  schon erwartet. Drei Bücher wurden in der Schule mit den Lehrerinnen zum Vorlesen vorbereitet: „Kamfu mir helfen?“  „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ und „Bücherschnapp“.






19.11.2015:                                        Der Verbandsbürgermeister liest vor     

Zum Vorlesen war in diesem Jahr Herr Reiland in der Grundschule Igel zu Gast. "Herr Glücklich und seine Freunde" sorgten für viel Vergnügen. Anließend beantwortete er die Schülerfragen zu seiner Arbeit: "Was sind seine Aufgaben? Wo kommt das Geld her, um Straßen und Häuser zu bauen? Welche Helfer hat der Bürgermeister?" Das kurzweilige Vorlesen sowie die musikalische Einlage werden allen in guter Erinnerung bleiben.






05.11.2015:                             Fledermausige Grüße in der Grundschule Igel

Anlässlich einer Lesenacht, an der die gesamte Schule teilnahm, stellte die Trierer Autorin Sandra Baumgärtner in einer szenische Lesung eines ihrer Werke vor. Die Geschichte, als Bilderbuch erschienen, handelt von der kleinen Vampirfledermaus Vämpi, die im Tor einer alten römischen Stadt, der porta vampira, ein neues Zuhause sucht.







2.Oktober 2015:                                     Seilspringen macht Schule

"Dass das Seilspringen so viel Spaß machen kann, hätte ich nicht gedacht", staunte Sarah. Das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung verfolgt die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

„Dass das Seilspringen so viel Spaß machen kann hätte ich nicht gedacht!“, staunten Sarah und Mira. Das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung verfolgt die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivie




23.06.2015:                                                     Tag der Kunst

Wir veranstalteten mit der Künstlerin Sonja Carta im Rahmen des Projektes "Jedem Kind seine Kunst" einen Projekttag für die ganze Schule.







13.Mai.2015:                                  Aktionstag zur gesunden Ernährung

Ernährungsberaterinnen der AOK Trier stellten kindgerecht die Ernährungspyramide vor. Der Zuckergehalt von Lebensmitteln wurde untersucht. Anschließend bereitete jeder seinen vegetarischen Fitburger mit Vollkornbrötchen, Käse und Rohkost zu.



16. Dezember 2014:                                        Tag der Musik




Der Tag der Musik, zu dem die Grundschule Igel am 16.12. Musikexperten eingeladen hatte, passte sehr gut in die Vorweihnachtszeit:  In aller Frühe wurden Horn, Trompete, Tuba, Zink, Cello, Geige und Klarinette ausgepackt und in vier Workshops vorgestellt. Im ersten Teil des Vormittags hatten alle Kinder ausreichend Zeit, das Aussehen und die Beschaffenheit der Instrumente in Augenschein zu nehmen. Kompetente Musikexperten gaben fachkundige Erklärungen und berichteten aus ihrer Musikpraxis.